Übersicht Kategorie Kulturerfahrungen

Körpersprache als Teil der interkulturellen Kommunikation

Es ist uns allen bekannt, dass die Körpersprache sogar wichtiger ist als die verbale Sprache. Das wurde mir aber durch eine Rückmeldung einer meiner Schülerinnen wieder bewusst gemacht. Ich gebe im Unterricht sehr oft individuelle Rückmeldungen zu den Aufgaben. Deswegen bin im Klassenzimmer viel unterwegs und muss mich über den Tisch beugen. In der fünften […]


Was Kunst kann

Neulich waren wir mit unseren Schülern und Schülerinnen im Konzert. Die Cello-Klasse der Hochschule für Musik und Theater stellte im Robert-Schumann-Haus Stücke aus verschiedenen Ländern vor. Die Studierenden kamen, ebenso wie unsere DaZ-Lernenden, aus verschiedenen Ländern. So ein Konzert hat für Kinder in einer Migrationssituation eine besondere Bedeutung. Die einen haben früher selbst ein Instrument […]